Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. DAUER UND RÜCKGABE
Die Garantie für ein neues Produkt ist auf insgesamt 12 Monate befristet (sofern nichts anderes angegeben ist). Für Artikel mit einer längeren Garantiefrist gilt nach Ablauf dieser 12 - monatigen Garantie von ElectronicsDiscount.ch die direkte Garantie zwischen dem Kunden und dem Hersteller.
Der Kunde ist verpflichtet, bei Entgegennahme die Ware zu prüfen und Vorbehalte und Reklamationen bei allfälligen Fehlern oder Abweichungen raschmöglichst, spätestens aber innert 7 Tagen, zu melden, sei es per Fax oder eingeschriebenen Brief an unsere Adresse. Im Falle einer Rücksendung der Ware gehen die Versandkosten zu Lasten des Kunden.
Achtung! Bitte beachten Sie, dass für speziefische Kundenbestellungen kein Umtausch- oder Rückgaberecht besteht. Da wir diesen Artikel nicht im Sortiment führen, ist auch Vorgarantieaustausch nicht möglich.
Wir bitten Sie, vor Öffnung der Originalverpackung zu prüfen, ob es sich um den von Ihnen bestellten Artikel handelt.
Auf allen Arbeiten, welche durch ElectronicsDiscount.ch ausgeführt werden, gewähren wir eine Garantie von 7 Tagen. Massgebend für den Beginn der Garantiedauer ist das Datum, welches auf der Rechnung aufgeführt ist.Allfällige Reklamationen werden akzeptiert, sofern sie mittels eingeschriebenen Briefs oder Fax und innerhalb von 7 Tagen seit Rechnungsstellung (Datum der Rechnung) erfolgen.
2. DECKUNG
Während der Garantiefrist werden nur Funktionsmängel repariert, welche auf Herstell- oder Materialfehler (Hardware) zurückzuführen sind.
Die Garantie deckt keine Mängel, welche auf unsachgemässen Gebrauch des Produkts, auf fehlerhafte Montage seitens des Käufers, auf Schmutz oder auf irgendwelche anderen Ursachen zurückzuführen sind, welche nicht der Verkäufer zu vertreten hat. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Programme oder auf verkaufte Software. Die Garantie erstreckt sich auch nicht auf Verbrauchsprodukte, wie Batterien, Tinte, Toner, Druckerköpfe,Bänder Disketten, etc.
3. Garantieende
Die Garantie endet in folgenden Fällen:
- Nach Ablauf der ordentlichen Garantiezeit (12 Monate). (24 Monate von 1.1.2013)
- Wenn die Garantieetikette, welche sich hinter oder unter dem Gerät befindet, entfernt oder zerrissen wurde, ohne dass seitens ElectronicsDiscount.ch eine schriftliche Bewilligung dafür vorliegt.
- Wenn das Gerät von nicht autorisierten Personen (schriftlich autorisiert von ElectronicsDiscount.ch) geöffnet wurde.
- Wenn die Seriennummer des Gerätes beschädigt wurde oder unleserlich ist.
- Wenn das Kaufdatum auf der Rechnung gelöscht wurde oder unleserlich ist.
- Wenn der Kunde das Produkt oder das Gerät in ein anderes Geschäft oder in eine andere Firma zur Reparatur bringt.
4. Haftung
Der Verkäufer haftet nicht...
- für den Verlust oder die Löschung von Daten im Zusammenhang mit Reparaturen oder Änderungen des Gerätes.
- für den Verlust der Software im Gerät als Folge der Reparatur.
Der Käufer verpflichtet sich, vor jeder Reparatur alle Daten auf einem externen Datenträger zu speichern.
5. Garantierecht
Das Produkt wurde von Seiten des Verkäufers mit grösstmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und getestet. Im Falle einer Reklamation verpflichtet sich der Käufer, uns das Gerät per Post zu schicken oder persönlich zu überbringen, unter Beilage folgender Dokumente:
a) die Rechnung.
b) die präzise Beschreibung der festgestellten Mängel. c) die Originalverpackung oder allenfalls eine gleichwertige Verpackung, welche dem Gerät adäquaten Schutz bietet. Für den Fall, dass der Käufer die Originalverpackung verloren oder vernichtet hat, stellt ihm der Verkäufer die entsprechenden Kosten für die Verpackung in Rechnung, je nach Typ des Gerätes (Monitor, Scanner, Drucker, etc.) sind das zwischen minimal CHF 30 und maximal CHF 60. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers, welcher sich zudem verpflichtet die Sendung angemessen zu versichern.
6. Verkauf
Wird die Ware nicht bar bezahlt, so verbleibt sie im Eigentum des Verkäufers bis der Käufer den gesamten Kaufpreis bezahlt hat. Die Zahlung hat innert 7 Tagen seit dem Rechnungsdatum zu erfolgen, die Gewährung eines Skontoabzuges ist in jedem Falle ausgeschlossen. Im Falle verspäteter Zahlung des Kaufpreises stellt der Verkäufer nebst Administrativgebühren von CHF 20 für jede Mahnung (Einschreiben) auch Zins in der Höhe von 1% p.m. in Rechnung. Im Falle eines Fehlkaufs hat der Käufer innert 7 Tagen das Recht, die Ware zurückzugeben oder umzutauschen (Umtausch und Rückgabe von Software ist auf jeden Fall ausgeschlossen).
Achtung! Bitte beachten Sie, dass für speziefische Kundenbestellungen kein Umtausch- oder Rückgaberecht besteht. Da wir diesen Artikel nicht im Sortiment führen, ist auch Vorgarantieaustausch nicht möglich.
Sollte die Ware mit Kreditkarte bezahlt worden sein, so ist es nicht mehr möglich die Buchung zu stornieren und eine Barauszahlung vorzunehmen; der Käufer hat in diesem Falle mit einem Gutschein der ElectronicsDiscount.ch, gültig maximal 3 Monate, vorlieb zu nehmen. In jedem Falle wird nur Ware in der verschlossenen Originalverpackung akzeptiert.
7. REPARATUREN
Bei Reparaturen, welche nicht durch die Garantie abgedeckt sind, kann ElectronicsDiscount.ch eine Akontozahlung für die Reparatur verlangen. Der Kunde verpflichtet sich, die reparierte Ware innert maximal 6 Monaten seit Ausstellung des Reparaturscheins abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist wird ElectronicsDiscount.ch Eigentümer der Ware und hat das Recht, zwecks Deckung der Unkosten, die Ware weiterzuverkaufen oder im Falle totaler Beschädigung bei einem Spezialisten zu entsorgen.
Während der Garantiefrist von 12 Monaten behält (24 Monate von 1.1.2013) sich ElectronicsDiscount.ch das Recht vor, defekte, nicht reparable oder nicht mehr gehandelte Teile durch gleichwertige zu ersetzen. Die Verwendung von Ersatzteilen hat keine Verlängerung der Garantiefrist der Ware zur Folge.
Die Beratungskosten für die Kontrolle der Ware betragen minimal CHF 30, maximal CHF 100, je nach Zeitaufwand für die Kontrolltätigkeit. (Diese Gebühr entfällt, wenn die Ware wirklich defekt ist.)
8. BERATUNG
Mit Abschluss des Kaufvertrages erwirbt der Käufer lediglich das Produkt und hat damit kein Recht auf Beratung seitens des Verkäufers. Der Verkäufer gibt grundsätzlich keine telefonischen Beratungen, es sei denn im Bedarfsfall über die Helpline - Nummer 0900 555060 (Fr. 2.50/min ab dem Festnetz bezieht).
Für den Fall, dass der Kunde die Rechnung nicht mehr findet, wird ihm für unseren Suchaufwand eine Gebühr von CHF 10 belastet; nach Zahlung dieser Gebühr wird die Rechnung direkt dem Kunden geschickt.
9. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND Auf alle direkten oder indirekten Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zwischen Verkäufer und Käufer bezüglich Auslegung und / oder Vollzug der vorliegenden Garantie- und Verkaufsbedingungen ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Sofern etwas nicht ausdrücklich in den vorliegenden Bedingungen festgehalten ist, gelten ergänzend die Bestimmungen von Art. 184 ff OR.Der Gerichtsstand ist Lugano.
01.01.2018 ElectronicsDiscount.ch by FOLETTI COMPUTER